Dienstag, 11. Februar 2014

11.02.2014
1. Liga (P)
SL Benfica - Sporting CP 2:0
Estádio da Luz (Lissabon)
48.965 Zuschauer (3.500 Gäste) 
Das 160. Lissabonner Derby stand auf dem Programm und es sollte um einiges gehen: Benfica als Tabellenführer empfing mit Sporting den Zweiten. Doch dann das: Starker Wind blies Teile des Stadiondachs aufs Spielfeld und verhinderte den Anpfiff. Das Spiel wurde abgesagt und mehr als 50.000 Fans gingen ohne Kick nach Hause. Zwei Tage später kamen die meisten, aber nicht alle, zum Nachholtermin. Benfica siegte in einem hochklassigen, aber nicht immer atemberaubenden Spiel verdient mit 2:0 und setzte sich in der Tabelle ein wenig ab.
Bei meinem vierten Besuch im Estádio da Luz herrschte zum ersten Mal wirklich gute Stimmung. Es ist zwar nicht komplett eskaliert, wie man das von anderen Derbys kennt, aber es war doch durchweg lautstark. Die Frage aber bleibt, warum im zweiten Anlauf nicht einmal mehr 50.000 Zuschauer ins Stadion kamen. Zu den Heimspielen beider Mannschaften kommen normalerweise mehr als 30.000 Anhänger, so müsste man doch dieselben Menschen auch beim Derby vor Ort erwarten dürfen, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen