Freitag, 1. September 2023

01.09.2023
4. Liga (D)
FC Augsburg II - 1.FC Schweinfurt 2:1
Rosenaustadion (Augsburg)
415 Zuschauer (50 Gäste)

In der Regionalliga Bayern finden außergewöhnlich viele Spiele freitags statt. Was für Auswärtsfans in der Regel ärgerlich ist, passte mir an diesem Wochenende ganz gut in den Kram. Ich hatte die große Auswahl zwischen mehreren Spielen und entschied mich für eine Fahrt nach Augsburg. Lange überlegen musste ich nicht, denn das Rosenaustadion wollte ich unbedingt sehen und mit dem 1.FC Schweinfurt gastierte ein attraktiver Verein in der Fuggerstadt. Mit dem Eurocity war ich nach dreieinhalb Stunden Fahrt da.
Vor 14 Jahren verließ der FC Augsburg das Rosenaustadion in Richtung der neuen Arena. Seitdem trägt nur noch die zweite Mannschaft des FCA hier ihre Spiele aus. Zu gerne hätte ich dieses Stadion gut gefüllt einmal live erlebt. Doch die Zeiten sind vorbei und wieder einmal bleiben nur Wehmut und Nostalgie. Alleine die Toilettenanlagen versprühen so viel 90er-Jahre-Charme, dass ich am liebsten sofort losgeheult hätte. Im Stadioninneren sind vor allem die riesigen Stehplatzblöcke ein Traum.
Der FCA II ging eher als Außenseiter ins Spiel, gewann dieses aber verdient mit 2:1 gegen harmlose Schweinfurter. Die Gäste wurden von etwa 50 Fans unterstützt, die einen eher merkwürdigen Auftritt hinlegten. Sie sangen zwar 90 Minuten lang konstant mit eher unkreativen Liedern durch und hielten auch die Lautstärke, aber Emotionen blieben komplett aus. Ich weiß gar nicht, ob sie den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer für die eigene Mannschaft überhaupt mitbekommen haben. Auf der Haupttribüne hatten es sich etwa 70 Augsburger am äußersten Rand der Tribüne bequem gemacht, wo sie die Schweinfurter in Ruhe beobachten konnten. Nach dem Abpfiff sangen sie gemeinsam ein Lied, aber das war es dann auch wieder. Hinein in die Dunkelheit ging jeder seiner Wege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen