Dienstag, 22. August 2023

22.08.2023
3. Liga (D)
Preußen Münster - FC Ingolstadt 3:1
Preußenstadion (Münster)
9.042 Zuschauer (100 Gäste)

Dass ich bisher noch nie in Münster war, ist eigentlich kaum zu glauben. Es ist die einzige der 28 deutschen Großstädte mit mehr als 250.000 Einwohnern, in der ich noch nie gewesen bin. Und dabei war ich mir ziemlich sicher, dass es mir hier gefallen würde: Alles, was ich bisher über Münster und das Stadion wusste, sagte mir zu. Also gab es nun kein Halten mehr, als ich sah, dass hier dienstags nach meinem Kassel-Wochenende gespielt wurde. Zumal nun auch noch die Zeit rennt: Die erste Tribüne wurde schon abgerissen.
Tatsächlich plant man auch hier die Vernichtung eines traditionsreichen Stadions, um es durch eine moderne Arena zu ersetzen. Dabei ist die Preußen-Fankurve gigantisch. Neben 1860 in München die letzte große unüberdachte Heimkurve in Deutschland! Wenn man hier an der Hammer Straße steht, liegt eine große Portion Wehmut in der Luft. So eine Kurve mit bröckelnden Stufen, die aus allen Nähten platzt, war früher in Deutschland normal, wird man in Zukunft aber höchstens noch im Ausland finden.
Den Gästeblock konnte ich nicht einsehen, aber dort standen wohl 100 Ingolstädter. Der FCI war hier als Favorit angereist, ging aber eher unverdient mit 1:0 in Führung. Münster dagegen scheiterte permanent kläglich, unter anderem per Elfmeter. Es war die typische Geschichte vom bemühten, aber glücklosen Aufsteiger, der vom abgezockten, erfahrenen Gegner geschlagen wird. Doch dann kam Malik Batmaz und drehte das Spiel. Er traf in der 61. Minute zum Ausgleich und erzielte in der 88. Minute das 2:1. Das Stadion eskalierte jetzt völlig. Die Stimmung war vorher schon gut, aber jetzt machte auch wirklich jeder mit. In der 90.+4. Minute erzielten die Preußen sogar noch das 3:1 und machten den Deckel drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen