Samstag, 8. Juni 2019

08.06.2019
Relegationsspiel zur 5. Liga (D)
Fortuna Heddesheim - Freiburger FC 0:2
Stadion Heddesheim (Heddesheim)
450 Zuschauer (100 Gäste)
Die drei Verbandsligen in Baden-Württemberg suchen neben ihren drei Meistern noch einen zusätzlichen Aufsteiger in die Oberliga. Dazu duellieren sich zunächst die Zweitplatzierten aus Nordbaden und Südbaden in Hin- und Rückspiel, ehe der Sieger auf den Zweiten aus dem viel größeren und damit höher gewichteten Württemberg trifft. In den letzten beiden Jahren sah das dann jeweils so aus: Heddesheim als Zweiter in Nordbaden verlor gegen den Freiburger FC als Zweitem aus Südbaden und danach verlor Freiburg gegen den Vertreter aus Württemberg.
Heddesheim und Freiburg verblieben also in ihren Verbandsligen, spielten jeweils oben mit, schafften es aber nicht Erster zu werden und erreichten nun beide zum dritten Mal in Folge die Aufstiegsspiele. Was für ein Kuriosum! Im dritten Jahr mit derselben Relegationsbegegnung klappte es dann endlich auch bei mir mit einem Besuch. Das Ergebnis überraschte hier jedenfalls niemanden: Der Freiburger FC gewann traditionell und muss im Rückspiel nur noch verwalten. Danach geht es gegen den FSV Hollenbach, wo man wieder Außenseiter ist.
Das Stadion hat eine Stehtribüne mit einigen Sitzschalen und einem Dach vorzuweisen, ansonsten jede Menge Wiese, wo man es sich bei gutem Wetter bequem machen kann. Heute hatten die Fans vom Freiburger FC einige Tröten mitgebracht, sodass man sie leicht lokalisieren konnte: Sie verteilten sich überall im Stadion. Der FFC ist ja ein echter Traditionsklub, der bis in die 80er Jahre die Nummer Eins in Freiburg war. Nachdem allerdings der SC mittlerweile nicht nur die Vorherrschaft in der Stadt übernommen hat, sondern auch das schöne Möslestadion, ist vom alten Glanz des FFC kaum noch etwas übrig. In der Oberliga würde ich sie trotzdem sehr gerne sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen