Mittwoch, 1. Mai 2019

01.05.2019
Mittelrheinpokal - Halbfinale (D)
1.FC Düren - Alemannia Aachen 0:2
Westkampfbahn (Düren)
5.900 Zuschauer (3.000 Gäste)
Mit dem heutigen Tag hat der fußballerisch schönste Monat des Jahres begonnen. Denn der Mai bringt die Entscheidungen. Eine ganze Saison hat man gespielt, um die Früchte der Arbeit in diesem Monat nun zu ernten. Die Stadien füllen sich und es liegt etwas in der Luft. So war das auch heute wieder, denn zwischen dem 1.FC Düren und Alemannia Aachen ging es um nicht weniger als die Finalteilnahme im Mittelrheinpokal. Im Endspiel wartet die Fortuna aus Köln, die zwar Drittligist ist, aber gerade nicht gut spielt. Deshalb kann man sich da was ausrechnen.
Düren gegen Aachen ist fünfte gegen vierte Liga, aber gefühlt liegen Welten zwischen den beiden Vereinen. Die Alemannia als großer Verein und ehemaliger Teilnehmer im Europapokal brachte mehrere tausend Fans aus Aachen mit, während sich auf Dürener Seite viele Zuschauer versammelten, die wahrscheinlich ansonsten nicht so oft auf der Westkampfbahn anzutreffen sind: Eventpublikum, Groundhopper und Leute, die am Feiertag nichts anderes zu tun hatten. Bei schönem Wetter schien hier jedenfalls jeder seinen Spaß zu haben.
Das Stadion punktet vor allem durch seine wunderschöne Holztribüne. Ansonsten hatten die Veranstalter mit zwei Zusatztribünen und guter Organisation für einen angenehmen Stadionbesuch gesorgt. Ein gutes Spiel gab es dann auch zu sehen, das allerdings nur in der ersten Halbzeit spannend war, in der Düren ein 0:0 halten konnte. Durch zwei verdiente Aachener Tore im zweiten Durchgang wurde es auf dem Rasen leider am Ende nicht mehr spektakulär. Unter großem Applaus der Gästefans zog die Alemannia ins Endspiel ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen