Sonntag, 16. September 2018

16.09.2018
8. Liga (D)
SVW Mainz - VfL Gundersheim 2:1
Stadion an der Bleichstraße (Mainz)
80 Zuschauer (30 Gäste)
Auch im zweiten Spiel des Tages ging es darum, eine Sportanlage zu komplettieren. In Mainz-Weisenau hatte ich vor drei Jahren den Kunstrasenplatz am Tag der Einweihung jenes Nebenplatzes gesehen. Der Rasenplatz, von dessen Schönheit ich mich damals schon überzeugt hatte, fehlte mir allerdings noch immer. In dieser Saison sollte es nun endlich soweit sein und im schönen Spätsommer hatte ich auch eine Garantie, dass auch wirklich auf Rasen gespielt werden würde. Der SVW ist mittlerweile abgestiegen und spielt eine solide Rolle im Mittelfeld der Bezirksliga.
Ähnliches gilt für den heutigen Gegner aus Gundersheim, der etwas glücklich mit 2:1 geschlagen werden konnte. Man kann sich natürlich nur wünschen, dass in Weisenau wieder bessere Zeiten anbrechen, denn es handelt sich beim Stadion an der Bleichstraße vermutlich um den schönsten Sportplatz in Mainz. Es gibt auf allen vier Seiten Stufen, teilweise alt und bröckelnd, und außerdem ist die Anlage gut bewachsen mit Bäumen und Efeu. Besonders im späteren Herbst entfaltet sich hier eine herrliche Farbenpracht, aber dann wird ja leider schon auf Kunstrasen gespielt.
Leider ist die Zuschauerresonanz etwas dürftig. Von den 80 Zuschauern waren nur etwa 50 für den SVW. Beim Gundersheimer Tor rasteten die mitgereisten Zuschauer gut aus. Aber bei den beiden Toren für die Gastgeber schafften es die heimischen Fans kaum mal, die Arme hochzureißen oder zumindest mal zu klatschen. Da würde man sich wünschen, dass ein bisschen mehr aus dem Stadtteil kommt. Am Samstag konnten sie ja alle zu Mainz 05 gehen, aber am Sonntag war doch Zeit für Amateurfußball!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen