Montag, 15. August 2022

15.08.2022
3. Liga (A)
Austria Salzburg - FC Pinzgau Saalfelden 1:0
Max Aicher Stadion (Salzburg)
1.350 Zuschauer

Montagnachmittag in Österreich und es wird Fußball gespielt. Ich hatte mich schon wieder über die Anstoßzeit gewundert, bis mir jemand sagte, dass heute ein offizieller Feiertag ist. Das verlängerte Wochenende wurde von vielen Touristen für einen Salzburg-Trip genutzt, was die Lage in der Hochsaison zuspitzte. Die Stadt war völlig überfüllt, bezahlbare Unterkünfte kaum zu finden. Ich verbrachte zum vierten Mal eine Nacht in Salzburg und jedes Mal war ich bisher mit einer Schwierigkeit konfrontiert worden.
Irgendwas ist immer und ich habe längst keine Lust mehr auf Salzburg. Aber dieses eine Mal musste ich eben noch in diese Stadt fahren. Denn die Austria spielte und ein Spiel von Austria Salzburg zu besuchen stand schon lange auf meinem Plan. Die Geschichte des Vereins, der sich den Brause-Millionen widersetzte und lieber stolz von ganz unten neu startete, ist weit über die Landesgrenzen bekannt. Hier treffen sich die Salzburger Fußballromantiker, um die Farben Weiß und Violett weiterleben zu lassen.
Der Weg der Austria seit der Neugründung 2005 ist durchaus steinig. Man hat schon eine Insolvenz hinter sich und aktuell beschäftigt den Verein die Zukunft des Stadions. Es gibt zwei Tribünen, von denen eine vom Abriss ab dem Jahr 2024 bedroht ist. Mit nur noch 600 Plätzen wäre man kaum noch zukunftsfähig und ein Neubau an anderer Stelle scheint nicht realisierbar. Am heutigen Tag kam das kleine Stadion schon nahe an die Kapazitätsgrenze. Es war ordentlich was los beim Regionalligaspiel gegen Pinzgau.
Die Heimkurve zog auf gutem Niveau durch und drehte in der 70. Minute am Rad, als der Treffer des Tages fiel. Auch die Haupttribüne ging gut mit. Auch in diesem Stadion gibt es ein bisschen Biergarten-Flair mit Holzbänken am Spielfeldrand. Schön sind zudem die zwölf LED-Flutlichtmasten und der weite Blick in die Berge. Möge die Heimat der Austria erhalten bleiben! Aber in dieser Stadt, in der man Red Bull trinkt und am Feiertag ab 22 Uhr keine Busse mehr fahren lässt, wundert mich leider auch nicht, dass die Fußballkultur im Max Aicher Stadion nicht unterstützt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen