Sonntag, 14. August 2022

14.08.2022
2. Liga (A)
Kapfenberger SV - SV Lafnitz 1:5
Franz-Fekete-Stadion (Kapfenberg)
500 Zuschauer

Um 7 Uhr morgens wachte ich in Graz im Nachtzug auf. Die Nacht war schwierig und ich sah aus, als ob mir jemand ins Gesicht getreten hätte. Dennoch schaffte ich es, schnell eine Unterkunft für die kommende Nacht zu finden, die bereit war, mich um diese frühe Uhrzeit schon in ein freies Zimmer zu lassen. Es musste auch alles reibungslos funktionieren, denn um 10:30 Uhr war schon wieder Anstoß in Kapfenberg. Die Spielplangestalter in Österreich waren bei ihren Ansetzungen mal wieder besonders kreativ.
Das Spiel zwischen Kapfenberg und Lafnitz war als Derby angekündigt und sofort kam als Reflex die Angst, man könnte keine Karte mehr bekommen. Das Stadion in Kapfenberg ist so groß, dass man da eigentlich keine Bedenken haben musste und dennoch bin ich immer froh, wenn ich erfolgreich das Stadioninnere betreten habe. Im weiten Rund war es dann enttäuschend, wie leer es hier war. Klar, es ist Österreich, aber bei einer 2. Liga und einem Derby dürfte man zumindest ein paar Gästefans erwarten.
Die Heimfans hatten zwei Fahnen ausgelegt, auf denen zu lesen war, dass es sich bei der Heimmannschaft um die grauen Falken handelt. Auch hier hätte man sich noch mehr Unterstützung erhofft. Aber dafür ist das Stadion eine echte Perle. Alleine diese Flutlichtmasten! Eine schöne Form und farblich passend rot und gelb wie auch die tollen Geländer und Sitze auf der Haupttribüne. Dazu noch die kuriose kleine VIP-Tribüne hinter dem Tor neben der schönen Anzeigetafel. Das sah schon ein bisschen italienisch aus.
Die Gastgeber, die auf das Kürzel KSV hören und in rot-weiß spielten, lösten bei mir Heimatgefühle aus. Und dann auch noch diese Spielweise: Hoher Aufwand, überhaupt kein Ertrag. Wie oft in Kassel. Da wird geschuftet und geackert und am Ende schießen die anderen die Tore. Eine 1:5-Packung gab es heute. Nach der Partie machte ich mir die frühe Anstoßzeit zunutze und fuhr wieder nach Graz, um das Spiel des einzig wahren KSV im Livestream anzuschauen. Immerhin ein 2:2, aber auch da wäre viel mehr drin gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen