Mittwoch, 16. März 2022

16.03.2022
1. Liga (D)
Mainz 05 - Borussia Dortmund 0:1
Arena (Mainz)
25.000 Zuschauer (4.000 Gäste)

Kaum war der Rosenmontag vorbei, gingen die Corona-Zahlen in Mainz rasant nach oben. Davon blieb auch der größte Fußballklub der Stadt nicht verschont: Mainz 05 musste zwei Bundesligaspiele absagen. Das Nachholspiel fand nun unter der Woche statt. Erst durch diesen Umstand kam ich überhaupt ins Stadion, denn für den ursprünglichen Termin hatte ich gar keine Eintrittskarte. Nun sprang ich für einen terminlich verhinderten Fan ein und passierte die Stadiontore unter falschem Namen.
Genau diese Begegnung hatte ich vor gut vier Jahren schonmal gesehen, auch unter der Woche. Es war damals das erste Spiel von Peter Stöger als BVB-Trainer. Damals dachte ich, dass ich vielleicht dem Anfang einer Ära beiwohnen würde. Inzwischen ist Marco Rose Trainer in Dortmund, den ich vor Jahren noch hier in Mainz habe spielen und auch vom Platz fliegen gesehen. Heute waren auch einige Spieler kurz davor, die rote Karte zu sehen. Es gab mehr Rudelbildungen als Tore. Ein zerfahrenes Spiel.
Lange sah es mal wieder nach einem 0:0 aus, ehe Axel Witsel plötzlich vor dem Mainzer Tor auftauchte und den BVB kurz vor Schluss zum schmeichelhaften Auswärtssieg führte. Meisterlich spielen die Schwarz-Gelben ganz sicher nicht, aber es reicht offensichtlich trotzdem, um zumindest unangefochten Zweiter in der Bundesliga zu werden. Das Mainzer Publikum feierte sein Team und auch der BVB holte sich den Applaus der eigenen Anhänger ab. Obwohl es kaum Einschränkungen im Stadion gab, blieben die Ultras der Dortmunder dem Spiel fern. Den Gästeblock zu füllen war aber natürlich trotzdem kein großes Problem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen