Sonntag, 6. Februar 2022

06.02.2022
Testspiel (D)
SV Schöntal Neustadt - TuS Lachen-Speyerdorf U21 1:3
Stadion Schöntal (Neustadt an der Weinstraße)
20 Zuschauer (11 Gäste)

Für heute hatte ich explizit nach einem Spiel auf Kunstrasen und einer Tribüne mit stabilem Dach gesucht. Denn ich hatte den Wetterbericht gelesen. Dauerregen und Sturmböen bis 90 km/h. Fündig wurde ich in Neustadt an der Weinstraße. Das ist die achtgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz und auch die größte in diesem Bundesland, in die ich bisher noch nie einen Fuß gesetzt hatte. Es wurde also auch mal Zeit. Dass ich bis heute noch nie in Neustadt war, liegt natürlich auch daran, dass hier in Sachen Fußball nicht viel los ist.
Der Stadtverein heißt VfL Neustadt. Dort spielten in der Jugend mal Mario Basler und Torsten Lieberknecht, aber die Herrenmannschaft wurde zuletzt 1982 in der Oberliga gesehen und stürzte seitdem ab bis in die B-Klasse. Noch eine Liga weiter unten findet man den SV Schöntal Neustadt, einen kleinen Stadtteilverein, der aber im schönsten Stadion der Stadt spielt. Die Tribüne ist ebenso attraktiv wie der Ausblick auf die Hügel auf beiden Seiten. Alle paar Minuten fuhr eine Eisenbahn vorbei.
Die 90 Minuten waren bei diesem Wetter für alle Beteiligten ein Härtetest, weil auch alle wussten, dass sie das nur für ein Testspiel zwischen einer C-Klasse-Truppe und einer A-Jugend taten und es um gar nichts ging. Die Spieler liefen teilweise mit Mütze und Schal auf, der Schiedsrichter kam im coolen Trainingsoutfit mit Jacke und Handschuhen. Wir Zuschauer hatten zwar das Dach, aber uns fehlte die Bewegung und wir mussten dieses quälende Gekicke ansehen. Die Gäste siegten dabei mit 3:1.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen