Sonntag, 23. Januar 2022

23.01.2022
Testspiel (D)
Opel Rüsselsheim - Viktoria Urberach 3:0
Stadion Sommerdamm, KR1 (Rüsselsheim)
50 Zuschauer (15 Gäste)

Vom Eintracht-Sportplatz schaffte ich es durch eine gute Laufleistung pünktlich zum Spiel bei Opel Rüsselsheim. Der SC Opel, der seit 1928 seinen heutigen Namen trägt, konnte damals vor knapp 100 Jahren seine sportlich beste Bilanz vorweisen und spielte viele Jahre lang erstklassig und zwischen 1965 und 1972 noch einmal in der zweitklassigen Regionalliga. Danach ging es bergab und das schöne Stadion am Sommerdamm wurde nicht mehr benötigt. Dort finden allerdings zu besonderen Anlässen noch Spiele statt.
So hatte ich auch bereits zwei Mal das Vergnügen, Spiele im großen Stadion zu sehen. Direkt daneben sind zwei Kunstrasenplätze gebaut worden, auf denen der SC Opel und Hellas Rüsselsheim spielen. Mit Halbzeithopping hätte ich heute auch drei Sportplätze kreuzen können, aber das wäre vielleicht ein wenig ehrenlos gewesen. Also sparte ich mir den Platz von Hellas und ging auf die andere Seite des Klubhauses zu Opel, um das Spiel über die vollen 90 Minuten zu sehen.
Dort spielte Opel gegen Urberach, deren Aufsstiegsspiel in die Oberliga ich 2016 gesehen hatte. Seitdem ist die Viktoria auch wieder ganz schön abgestürzt und spielt jetzt ebenfalls nur noch achtklassig. Heute hatte man zeitweise das Gefühl, zu Gast beim Revierderby zu sein. Schwarz-Gelb dominierte gegen Königsblau und an einer Werbebande war sogar das BVB-Logo zu sehen. Seit 2019 kooperiert man mit Borussia Dortmund, die hier einen regionalen Stützpunkt aufbauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen