Sonntag, 13. September 2020

13.09.2020
7. Liga (D)
VfR Kaiserslautern - TuS Steinbach 2:1
Waldstadion am Erbsenberg (Kaiserslautern)
200 Zuschauer (50 Gäste)

Am heutigen Sonntag spielte der 1. FC Kaiserslautern gegen Jahn Regensburg im DFB-Pokal eine sehr spannende Partie, die erst im Elfmeterschießen entschieden wurde. Doch leider wurde die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. Nur ein paar wenige Steinwürfe entfernt wurde dagegen vor Zuschauern gespielt. Ich lief also am berühmten Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg vorbei in Richtung Erbsenberg. Zwischendurch sah ich immer mal wieder ein paar FCK-Trikotträger, aber nichts erinnerte hier so wirklich an DFB-Pokal. 
Das Stadion am Erbsenberg und der VfR Kaiserslautern, der seine beste Zeit vor 60 Jahren als Zweitligist hatte, haben es aber auch in sich. Das Stadion ist einfach ein Traum und stand schon lange auf meiner Liste. Die alte Holztribüne erfreute sich heute bei hohen Temperaturen großer Beliebtheit. Vorher spielte schon die 2. Mannschaft der VfR und die meisten Besucher gaben sich beide Partien und blieben einfach sitzen. Rund um die Tribüne gibt es überall viele Stehplätze, teilweise arg zugewachsen, aber für Nostalgiker einfach herrlich.
Die beiden Rentner, die die komplette erste Halbzeit noch einträchtig mit Mundschutz vor der Anzeigetafel herumsaßen, bekamen heute drei Mal etwas zu tun. Der VfR siegte im ersten Saisonspiel der Landesliga West verdient mit 2:1 gegen TuS Steinbach. Die Gäste waren in der abgebrochenen Vorsaison ungeschlagen aus der Bezirksliga aufgestiegen und wären wohl auch ohne Pandemie inzwischen Landesligist. Dem VfR kam der Abbruch nicht ganz ungelegen. Als Dritletzter konnte man somit entspannt die Klasse halten.
Erwähnenswert waren noch drei Platzverweise, weil sich manche Spieler einfach nicht so recht im Griff hatten. Das Publikum ließ sich vom Temperament der Kicker aber nicht so wirklich anstecken. Es blieb eher ruhig und gesittet auf den Rängen. Auffällig war jedoch, dass mehrere VfR-Fans mit Fanartikeln durch die Gegend liefen. Super, wie eine ältere Dame auch bei diesem Wetter nicht auf ihren warmen VfR-Schal verzichtete.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen