Samstag, 16. Februar 2019

16.02.2019
5. Liga (D)
FV Engers - VfB Dillingen 5:0
Stadion am Wasserturm (Neuwied)
250 Zuschauer
Das Stadion in Neuwied-Engers liegt direkt am dortigen Bahnhof, doch am heutigen Spieltag musste ich insgesamt vier Mal ungeplant in einen Bus steigen, weil bei der Bahn nahezu alles schief lief. Die An- und Abreise hätte einen eigenen Artikel verdient, aber das wichtigste war natürlich, dass ich noch rechtzeitig zum Einlauf der Mannschaften am Stadion eintraf. Der FV Engers empfing den VfB Dillingen in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Die Gastgeber befinden sich in der oberen Tabellenhälfte, während Dillingen Woche für Woche vermöbelt wird und vor dem Abstieg steht.
Der Sportplatz hat auf drei Seiten Stufen und ist somit ganz okay. Das Highlight steht aber außerhalb der Anlage: Der Wasserturm! Ein schönes, über 100 Jahre altes Bauwerk, das dem Stadion nicht nur seinen Namen gibt, sondern auch ein Gesicht. Bei herrlichem Frühlingswetter galt es nun die 90 Minuten zu genießen. Das war dann auch kein großes Problem, denn wenn man mal zur Abwechslung nicht friert und den Schlusspfiff herbeisehnt, sondern eigentlich noch stundenlang weitergucken könnte, dann geht es plötzlich ganz schnell, bis das Spiel wieder vorbei ist.
Das 1:0 bekam ich nicht mit, weil ich gerade die rabenschwarzen Stellen meiner verkohlten Bratwurst entsorgte. Das 2:0 fiel nach einer Ecke und auch das 3:0 noch vor der Pause. Spätestens mit dem 4:0 war klar, dass Dillingen sein achtes Spiel in Folge verlieren würde, das zweite übrigens vor meinen Augen nach dem 0:3 im Derby gegen Wiesbach im November. Noch vor dem 5:0 hatte ich mir eine Rindswurst geholt, die viel besser schmeckte als die Bratwurst, aber auch an einigen Stellen bedenklich schwarz war. Schließlich wurde pünktlich abgepfiffen und ich machte mich zufrieden auf den Weg zum Bahnhof, wo mir ein Ticketautomat die Information über gleich drei ausfallende Züge auf unterschiedlichen Strecken auf meinem Heimweg übermittelte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen