Mittwoch, 7. Juni 2023

07.06.2023
Relegationsspiel zur 5. Liga (D)
TuS Marienborn - Cosmos Koblenz 0:1
Stadion an der Kirschhecke (Mainz)
750 Zuschauer (150 Gäste)

In einer Dreierrunde der Verbandsliga-Zweitplatzierten spielten Rot-Weiß Hasborn aus dem Saarland, Cosmos Koblenz aus dem Verband Rheinland und die TuS Marienborn aus dem Bereich Südwest den letzten Aufsteiger in die kommende Oberliga RLP/Saar aus. Und die wird es in sich haben. Mit Eintracht Trier, Wormatia Worms, dem FK Pirmasens und je nach Ausgang des Aufstiegsspiels zur Regionalliga auch TuS Koblenz wartet dort sicherlich eine der attraktivsten Oberligen Deutschlands.
Das erste Spiel endete zwischen Hasborn und Marienborn 1:1, danach folgte ein 1:0-Sieg von Cosmos Koblenz gegen Hasborn und nun fehlte noch das Duell zwischen Marienborn und den Koblenzer Cosmonauten. Nach den bisherigen Ergebnissen reichte Koblenz ein Unentschieden zum Aufstieg. Oder wie man hier am Mainzer Stadtrand zu sagen und sogar rufen pflegt: "TuS TuS TuS gewinnen muss!" Für die kleine TuS wäre es sicherlich der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.
Knapp acht Jahre nach meinem Erstbesuch hat sich inzwischen die Anreise nach Marienborn deutlich vereinfacht. Die Mainzer Straßenbahn wurde ausgebaut und fährt nun Marienborn im 10-Minuten-Takt an. Vor Ort hatte ich damals eine ziemliche Bratwurst-Pleite erlebt, aber diesmal gab es einen guten Grillschinken. Es war heute aus gegebenem Anlass einfach ein ganz anderes Sportplatzerlebnis. Ganz Marienborn war auf den Beinen und die Rahmenbedingungen passten wunderbar.
Leider konnte das Spiel da nicht mithalten. Es lebte ausschließlich von der Spannung. Die erste Halbzeit verlief völlig ereignislos und auch im zweiten Durchgang versuchte die TuS glücklos, sich überhaupt mal eine Torchance zu erarbeiten. In der 73. Minute konterte Cosmos und traf zum 0:1 und damit war praktisch schon alles vorbei, denn Marienborn fiel einfach gar nichts ein. Sie hätten noch Stunden spielen können. Mit Cosmos Koblenz begrüßt die Oberliga damit auch ein neues Gesicht, das erst 2007 gegründet wurde und seitdem nur den Weg nach oben kennt. Mal sehen, wo das noch hinführt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen