Sonntag, 17. Juni 2018

17.06.2018
Testspiel (D)
TuS Dichtelbach - SG Soonwald 5:3
Römerstadion (Dichtelbach)
50 Zuschauer 
Die Sommerpause steht vor der Tür. Das bedeutet, dass es schwerer wird, Spiele live im Stadion zu verfolgen, aber unmöglich ist es nicht. Das ist Vereinen wie der TuS Dichtelbach zu verdanken, die ihr Sportfest auf diesen Sonntag legte. Das Hauptprogramm war ein Freundschaftsspiel gegen die SG Soonwald und das konnte man sich nicht entgehen lassen, wenn man nicht weit entfernt vom Spielort wohnt. Dichtelbach ist allerdings wirklich nur ein Dorf, das in den letzten zehn Jahren rund 100 Einwohner verloren hat und momentan nur 640 Menschen beherbergt.
Zählt man die Spieler mit, dann war etwa jeder zehnte Dorfbewohner beim Sportfest zugegen. Eine Quote, von der andere Städte nur träumen können. Dennoch betrachtete die Mehrzahl der Besucher das Spielgeschehen nur nebenbei und vergnügte sich stattdessen am Getränkestand, am formidablen Kuchenbuffet oder auf der Hüpfburg. Das Testspiel des Neuntliga-Absteigers, der an diesem Nachmittag einen Zehntliga-Absteiger mit 5:3 besiegte, hatte ohnehin keinen sportlichen Wert. Die Torfolge war mit 0:1 - 5:1 - 5:3 aber recht interessant.
Die TuS Dichtelbach hat ihren neuen Sportplatz erst im letzten Jahr eingeweiht. Das größte Highlight ist wohl die Tatsache, dass man sich für Natur- und gegen einen Kunstrasen entschieden hat. Ansonsten kommt der Sportplatz ohne Sehenswürdigkeiten aus, aber es wäre auch vollkommen unnötig gewesen, hier eine Tribüne oder viele Stufen zu bauen. Es ist einer dieser Sportplätze, die man sich aber dennoch beim Besuch ganz genau ansehen sollte, denn es ist nicht zu erwarten, dass man als neutraler Besucher noch einmal hier her kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen