Samstag, 9. Juni 2018

09.06.2018
Relegationsspiel zur 8. Liga (D)
KV Mühlheim - SV Dreieichenhain 3:0
Sportzentrum Anton-Dey-Straße (Mühlheim am Main)
500 Zuschauer (100 Gäste) 
Die Relegationsspiele gehen in ihre finalen Runden. Im Kreis Offenbach fanden sich drei Teilnehmer zusammen, um den letzten freien Platz in der Kreisoberliga auszuspielen: TuS Zeppelinheim als Drittletzter der Kreisoberliga, sowie KV Mühlheim und SV Dreieichenhain als jeweils Zweitplatzierte ihrer Gruppen in der unterklassigen Kreisliga A. Die ersten beiden Spiele offenbarten, dass die Kreisliga nicht so schlecht dasteht: Mühlheim gewann mit 5:1 und Dreieichenhain mit 6:0 gegen den eigentlich höherklassigen Vertreter aus Zeppelinheim.
Damit war Zeppelinheim schon vor dem letzten Spieltag sicher abgestiegen. Mühlheim und Dreieichenhain kämpften im direkten Duell um den Aufstieg. Wegen des Torverhältnisses genügte dem Gast ein Unentschieden. Mit dem schönen Mühlheimer Stadion war ein vernünftiger Rahmen für dieses entscheidende Spiel gegeben. Wer einen Schattenplatz haben wollte, bekam auch einen. Das Stadion ist groß genug. Neben der Haupttribüne gibt es auch eine vernünftige Gegengerade und auch hinter dem Tor einige Stufen und Bierbänke im Schatten.
Mühlheim warf gleich alles nach vorne, hatte aber Pech bei einem Pfostenschuss und spielte viele Möglichkeiten nicht gut aus. Zur Pause stand es 0:0. Mit zunehmender Spielzeit schien der Glaube an den Aufstieg zu weichen. Die Gastgeber wurden müde. Immer mal wieder kam auch Dreieichenhain vors gegnerische Tor, aber die brachten auch nichts zustande. Ich ging fest von einem 0:0 aus. In der 85. Minute gab es noch einmal Freistoß für Mühlheim. 20 Meter, über die Mauer geschlenzt, drin! 1:0 für Mühlheim. Plötzlich änderte sich alles, Dreieichenhain stürmte nach vorne.
Und Mühlheim konterte. Es fiel das 2:0 in der 90.+4. Minute und das 3:0 in der 90.+6. Minute. Am Ende stieg die etwas glücklichere Mannschaft auf, aber betrachtet man den enormen Aufwand bei hohen Temperaturen, dann ist der Sieg sicherlich auch verdient. In Anbetracht der Größe des Ortes Mühlheim (28.000 Einwohner) und des Stadions, ist es schon ganz gut, dass hier zumindest achte Liga geboten wird. Von der Infrastruktur aus betrachtet wäre sicher auch deutlich mehr möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen