Sonntag, 15. Oktober 2017

15.10.2017
8. Liga (D)
FVgg 06 Kastel - 1.FC Naurod 1:0
Stadion an der Witz (Wiesbaden)
100 Zuschauer (30 Gäste)
Mehr als sechs Jahre liegt mein Erstbesuch auf dieser Anlage zurück. Doch damals war Winter und es wurde auf dem Kunstrasen nebenan gespielt. Also kehrte ich mehrmals im Sommer zurück, um den Rasenplatz zu besuchen. Doch immer wieder wurde ich enttäuscht: Kein Spielbetrieb auf dem Hauptplatz. Der Rasen musste erneuert werden und einmal bekam ich sogar eine kleine Einführung in die Rasenpflege, als mir im Detail erklärt wurde, warum man noch nicht wieder auf dem Rasen spielen könne. Doch die Leidenszeit hat ein Ende: Die FVgg spielt wieder auf Rasen!
Der Sportplatz liegt nur drei Kilometer von meiner Haustür entfernt. Einmal über den Rhein und schon ist man da - in einem Mainzer Stadtteil auf hessischem Boden. Das Stadion gehört zu den schönsten in der Region. Die putzige Sitzplatztribüne mit den 26 blauen Sitzschalen und die maroden Stufen hinter dem Tor haben es mir besonders angetan. Die besten Zeiten des Vereins liegen leider schon weit zurück. Vor etwa 40 Jahren spielte man in der Oberliga auch gegen den KSV Hessen und ich kenne Menschen, die behaupten, damals hier dabei gewesen zu sein.
Nun heißt der Alltag in Kastel Achtklassigkeit. Völlig verdient gewannen die Gelb-Schwarzen mit 1:0 gegen Naurod und ließen sich mit dem Siegtreffer bis zur 80. Minute unnötig viel Zeit. Es lag allerdings schon auch ein bisschen am Schiedsrichter, der sich über 90 Minuten den Unmut beider Mannschaften erarbeitete und mehrere fällige Strafstöße verweigerte. Zur Krönung pfiff er das Spiel ab, als Kastel, nachdem der Torwart schon verladen wurde, mit dem nächsten Schuss wohl das 2:0 erzielt hätte. Aber das gab es ja am Wochenende auch höherklassig, viele Grüße nach Bielefeld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen