02.08.2025
4. Liga (D)
FC Homburg - Hessen Kassel 1:1
Waldstadion (Homburg)
1.648 Zuschauer (150 Gäste)
Der FC Homburg hat es in den letzten sechs Spielzeiten tatsächlich fertig gebracht, in der Abschlusstabelle Dritter, Vierter, Fünfter, Sechster, Siebter und Achter zu werden. Zwar nicht genau in der Reihenfolge und es lag auch noch eine nicht gewertete Corona-Saison dazwischen, aber im Saarland können sie alles - außer aufsteigen. In dieser Saison haben sie es beim FCH eingesehen und ausnahmsweise mal nicht den Aufstieg als Ziel gesetzt, was bei den Fans eher nicht so gut ankam. Dort träumt man lieber weiter. Aber dazu ist die Sommerpause schließlich da.
Auch in Kassel wurde mal wieder geträumt. Völlig realitätsfern lautete der allgemeine Tenor, dass nur Sandhausen einen stärkeren Kader hätte und die ja nicht eingespielt seien. Zur Wahrheit gehört, dass wir unsere Altstars mit reichlich Bundesligaerfahrung weitgehend halten konnten und drumherum einige sehr junge Spieler gruppieren, aber was ist mit Spielern im besten Fußballeralter zwischen 25 und 30? Da wird es dann schon dünn. Sollten sich ein oder zwei Spieler aus der Mittelfeldachse verletzen, droht sofort ein großes Problem.
Am ersten Spieltag der neuen Saison trafen nun Homburg und Kassel aufeinander. Der Gästeblock war besser gefüllt als in den letzten Jahren bei Gastspielen im Saarland, aber so richtig nach Euphorie und Vorfreude sah das nun auch nicht aus. Auf dem Rasen waren wir die schwächere Mannschaft und das schlug im Gästeblock ein bisschen aufs Gemüt. Und trotzdem: Wenn man bei sonnigem Wetter im wunderschönen Waldstadion steht und auf beiden Geraden für die jeweiligen Farben gebrüllt wird, dann macht das viel Spaß. Fußball, so wie er sein sollte.
Hochverdient ging Homburg mit 1:0 in die Pause, aber in der 77. Minute erzielte Rückkehrer Benni Girth per Kopf den schmeichelhaften Ausgleich. Danach zeigte auch der Gästeblock, was so alles möglich ist. Fast wäre sogar noch der Siegtreffer gelungen, aber mit dem 1:1 konnten alle Löwen gut leben. Kein Grund, um vom Aufstieg zu träumen, aber berechtigte Hoffnung, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen