Freitag, 22. August 2025

22.08.2025
Testspiel (E)
Alhaurin de la Torre CF - CD Alhaurino 0:1
Estadio Municipal Los Manantiales (Alhaurin de la Torre)
150 Zuschauer

Am späten Freitagnachmittag landete ich pünktlich am Flughafen Malaga. Das war die Grundvoraussetzung, um am Abend noch ein Spiel anschauen zu können. Das Problem: Es gab keine Auswahl. In den unteren Klassen hatte die Saison noch nicht begonnen und das einzige, was mir die Groundhopping-App anzeigte, war ein Testspiel zwischen einem Fünft- und einem Sechstligisten im Hinterland. Ich hatte meine Zweifel, ob dieser Kick auch wirklich so stattfnden würde, aber ich hatte ja keine Wahl.

Ich buchte mir ein Apartment in Alhaurin de la Torre und setzte alles auf eine Karte. Während sich am Flughafen Malaga Schlangen bildeten mit Menschen, die mit dem Shuttle in die Stadt oder direkt zum Strand wollten, suchte ich den Bus nach Alhaurin. Den sollte es laut Internet geben, aber mehrere Menschen mit gelben Westen, die sich wirklich Mühe gaben, hatten von diesem Bus noch nie gehört. Am Ende nahm ich ein Taxi - unter Protest meiner Fahrerin, die mich auf eine Party nach Malaga schicken wollte.

Aber hier in Alhaurin fand ich das, was ich nach stressigen Tagen suchte: Einen ruhigen Ort, dessen Stille nur von ein paar Rentnern unterbrochen wurde, die sich nach Boule-Kugeln bückten. Eine halbe Stunde vor Anpfiff checkte ich in meiner Unterkunft ein und lief dann gemütlich den Berg hinab zum Stadion. Von außen konnte ich schon erkennen, dass das Spiel stattfinden würde. Stolze 5 Euro wurden für das Testspiel aufgerufen, dafür gab es eine wirklich schöne Eintrittskarte.

Alhaurin de la Torre spielte gegen Alhaurin el Grande. Diese beiden Orte liegen nebeneinander, es gab also ein Derby zur Saisoneröffnung. Etwas schade war, dass keinerlei Verpflegung angeboten wurde. Aber darüber konnte ich hinwegsehen. Ich war einfach froh, dass ich hier war. Während in Deutschland schon wieder die Übergangsjacke aus dem Schrank gekramt wurde, saß ich hier bei Sonnenuntergang im T-Shirt, blickte auf Tribünen, Palmen und Berge und voller Vorfreude auf die nächsten Tage.

Seit einer halben Ewigkeit hatte ich kein 0:0 mehr gesehen. Heute wäre es fast soweit gewesen, ehe der Ball doch noch kurz vor Schluss für die Gäste über die Linie trudelte. Das Ergebnis war heute aber für alle zweitrangig, dementsprechend wenig hitzig ging es im Derby zu. Das Stadion gefiel mir gut mit seinem Ausbau an allen vier Seiten. Heute war es perfekt, so entspannt auf seinem Sitz die Szenerie beobachten zu können. Für den Ligabetrieb wünsche ich Alhaurin, dass hier noch ein bisschen mehr Stimmung in die Bude kommt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen