Samstag, 11. Mai 2024

11.05.2024
1. Liga (P)
Vitória SC - SC Braga 2:3
Estádio Dom Afonso Henriques (Guimaraes)
25.224 Zuschauer (3.000 Gäste)

Nach dem Spiel in Vizela verschlug es mich nach Guimaraes. Ein Sehnsuchtsort im portugiesischen Fußball, denn man erzählt sich, dass es hier eine tolle Fankultur gibt, die man abseits der drei großen Vereine nicht erwarten würde. Ich hatte es besonders gut getroffen, denn der heutige Gegner war der benachbarte Dauerrivale aus Braga, mit dem sich die heimische Viktoria noch um einen Platz im internationalen Wettbewerb stritt. Europa League oder Conference League, heute konnten Entscheidungen fallen.
Das Problem an der Sache war da natürlich die Beschaffung der Eintrittskarten, denn das "Dérbi do Minho" war restlos ausverkauft. Doch wieder einmal half mir meine Begleitung aus der Patsche und lotste mich in ein Wohnviertel in Stadionnähe, wo die bereits im Vorfeld über Umwege organisierten Karten die Besitzer wechselten. Das war einfach. Aufgrund der Umstände landete ich im Heimblock, was aber völlig in Ordnung war. Wir besorgten uns noch Fanschals und schon waren wir ein Teil des großen Ganzen.
Eine wunderbare Abendstimmung lag über dem Stadion. Mehr als 25.000 Zuschauer waren in gespannter Vorfreude, die Sonne ging hinter den Häuserblöcken langsam unter, auf den Tribünen wurden bengalische Lichter gezündet und als dann noch die Hymne "Sou Vitória" gesungen wurde und wir alle unsere Schals in die Höhe reckten, war Zeit für die ganz großen Fußballemotionen. Das Spiel startete angemessen furios. Nach 10 Minuten führte Guimaraes mit 1:0 und das Stadion eskalierte.
Es gibt bei den Heimfans zwei Stimmungsblöcke. Einen auf der Hintertor-Tribüne und einen auf der Gegengerade. In Anbetracht der hohen Erwartungen muss ich aber zugeben, dass mich beide nicht restlos überzeugten. Die Anzahl an Menschen und Fahnen in den beiden Blöcken war nicht das, was ich erhofft hatte, nachdem ich im Vorfeld schon Videos gesehen hatte. Was man aber klar positiv hervorheben muss, ist die generelle Fußballbegeisterung in der Stadt und die Leidenschaft der Fans auch außerhalb der Kurve.
Die Gäste aus Braga waren mit 3.000 Anhängern sehr solide präsent, konnten aber gegen Guimaraes keine großen Bäume ausreißen. Das Spiel entwickelte sich dann aber zunehmend in Richtung der Gäste. Bruma traf zum 1:1 und provozierte mit einem spontan aufgeblasenen roten Luftballon die Heimkurve. Im zweiten Durchgang trafen die Gäste zum 1:2 und der Ausgleich in der 80. Minute kam dann schon reichlich spät. Guimaraes hätte noch einen Treffer gebraucht, aber stattdessen machte Braga in der Nachspielzeit den Deckel drauf und zementierte mit dem 2:3 die Tabellensituation: Braga beendet die Saison auf Platz 4, Guimaraes auf Rang 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen