Sonntag, 21. Mai 2017

21.05.2017
8. Liga (D)
VfR Bürstadt - Anatolia Birkenau 2:1
Robert-Kölsch-Stadion (Bürstadt)
120 Zuschauer (30 Gäste)
Der VfR Bürstadt hält einen Rekord, der vielleicht einer für die Ewigkeit ist: Vor knapp 40 Jahren gelang dem VfR mit einem 9:0 in Pirmasens der bis heute höchste Auswärtssieg in der 2. Bundesliga. Ganz so glorreich ist die Gegenwart leider nicht mehr: Gegen Birkenau gab es sechs Ligen tiefer sieben eigene Tore weniger. Doch der Glanz vergangener Tage ist im Robert-Kölsch-Stadion noch zu erahnen. Die 12.000 Plätze im weiten Rund und die historische Anzeigetafel erinnern daran, dass der VfR mal eine große Nummer war.
Es waren nicht nur die vier Jahre in der 2. Liga. Der VfR machte sich auch durch jahrzehntelange Teilnahme an der Oberliga Hessen einen Namen. Immer wiederkehrende finanzielle Probleme machten dem Verein jedoch zu schaffen, sodass man sich vor drei Jahren freiwillig von der Verbandsliga zwei Klassen tiefer in die Kreisoberliga zurückzog, um dort nun im dritten Jahr in Folge geradeso den Klassenerhalt zu schaffen. Der 2:1-Erfolg gegen den Tabellenzweiten war dazu ein wichtiger Meilenstein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen