12.10.2025
5. Liga (D)
Rot-Weiß Walldorf - VfB Marburg 1:0
Rot-Weiss-Sportgelände (Mörfelden-Walldorf)
180 Zuschauer (15 Gäste)
Dieses Wochenende war einfach nicht mein Wochenende. Schon wieder stand ich morgens auf und wusste gar nicht so recht, wo ich hinfahren sollte. Ich war planlos und zu spät dran. Nachdem ich am Vortag die Pleite mit dem Kunstrasen erlebt hatte, ging meine Tendenz dahin, an diesem Wochenende keinen Wert auf Qualität zu legen, sondern einfach stumpf irgendwo das nächste Kreuz zu setzen. Die Wahl fiel auf Walldorf, wo ich schonmal auf dem Nebenplatz war, bevor das neue Stadion gebaut wurde. Für mich also kein Abenteuer, sondern ein altbekannter Weg.
Aber da Walldorf immerhin in der Hessenliga spielt, die man ja irgendwann auch mal komplettieren könnte, musste ich nochmal diesen Ort bereisen, um den neuen Sportplatz zu sehen. In Walldorf hat man in den letzten Jahren ordentlich in seine Sportanlage investiert und hat dort nun drei Kunstrasenplätze nebeneinander errichtet, auf denen jeweils schon Hessenliga-Spiele stattfanden. Direkt daneben befinden sich drei weitere Sportplätze, die der SKG Walldorf gehören und allesamt Naturrasenplätze sind. Es gibt also noch einiges zu besuchen in Walldorf.
Tatsächlich gefällt mir die neue Haupttribüne ganz gut und die gesamte Anlage erfüllt nun Oberliga-Standards. Zwischenzeitlich hatte Walldorf in den letzten Jahren immer mal wieder auch an die Regionalliga-Tür geklopft, aber dafür müssten die Bagger nochmal anrollen. Rot-Weiß Walldorf hat im gehobenen Amateurfußball eine gewisse Tradition, spielte Ende der 1980er bis Mitte der 90er Jahre in der Hessenliga, die bis zur Einführung der Regionalliga 1994 drittklassig war. Am 15.08.1992 traf man im Auestadion auf Hessen Kassel, was mein allererstes besuchtes Spiel war.
Der Verein hat mit Niklas Süle, Kevin Pezzoni und Carsten Nulle bekannte Spieler hervorgebracht und hatte mit DDR-Legende Jürgen Sparwasser auch einen prominenten Trainer, der allerdings beim sportlichen Niedergang des Vereins von 1994 bis 1996 auf der Trainerbank saß und danach seine Trainerkarriere beendete. Die Gegenwart ist weniger spektakulär: Am heutigen Sonntag stand ein Mittelfeld-Duell gegen den VfB Marburg auf dem Programm, das Rot-Weiß verdient, aber spät, mit 1:0 gewann.





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen