20.09.2025
6. Liga (D)
Basara Mainz - SG Hüffelsheim 7:2
BZA Hechtsheim, KR2
200 Zuschauer (50 Gäste)
Seit Sommer 2024 gibt es einen neuen Kunstrasenplatz in Mainz. Auf der Bezirkssportanlage in Hechtsheim befindet sich seitdem neben dem Hauptspielfeld ein weiteres Großspielfeld. Die gesamte Anlage wird nun von der TSG Hechtsheim, dem 1.FC Willy Wacker und Basara Mainz bespielt. Damit ist auf diesen einst sehr trostlosen Sportplatz jede Menge neues Leben eingekehrt, auch wenn Hechtsheim selbst nur noch in der B-Klasse spielt. Das sportliche Aushängeschild ist nun der Verbandsligist Basara, der von der Albert-Schweitzer-Straße hierher gewechselt ist.
Nachdem der japanische Verein Basara in den ersten Jahren nach der Vereinsgründung jedes Jahr aufgestiegen ist, hat man sich nun seit mehreren Jahren in der Verbandsliga etabliert und die sportliche Grenze offenbar erreicht. Drumherum entwickelt sich der Verein jedoch noch immer weiter. Dass hier inzwischen die Picknickdecke ausgebreitet wird und ganze Familien im Basara-Trikot am Spielfeldrand stehen, hätte ich nicht erwartet. Der Verein ist für viele Japaner in der Region zu einer Anlaufstelle am Samstagnachmittag geworden.
Da darf ein gutes kulinarisches Angebot nicht fehlen. Auf großen Schildern wird "Japanisch Garküchen" beworben. Man hat eine Auswahl von japanischem Curry mit Hühnerfleisch, Garnelen oder Kartoffelpüree über Tako-yaki bis hin zu Pommes mit Algen. Blöd nur, wenn dann am Imbissstand kaum Deutsch oder Englisch gesprochen wird und man nur mit größter Mühe herausfindet, dass es heute wohl ein Problem mit dem Strom gab und daher nur ein einziges Standardgericht angeboten wurde. Mit meiner Schale Reis zog ich wieder von dannen.
Das Fußballspiel war heute sehr einseitig. Basara war in Torlaune und nachdem man früh mit 0:1 hinten lag, drehte man innerhalb weniger Minuten das Spiel gegen Hüffelsheim und lag schon nach 23 Minuten mit 3:1 vorne. Am Ende wurde es ein launiges 7:2 und es stellte sich die Frage, ob man nicht doch mal an die Tür zur Oberliga anklopft. TuS Koblenz hier zu sehen hätte auch ein gewisses Spaß-Potential.





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen