29.05.2025
2. Liga (N)
Lyn Oslo - Mjöndalen IF 1:3
Bislett stadion (Oslo)
1.728 Zuschauer (130 Gäste)
Am Abend ging es zu Fuß ins Bislett stadion. Kein anderes Stadion in Oslo liegt so zentrumsnah wie diese traditionsreiche Spielstätte, die allerdings im Jahr 2005 neu gebaut wurde. Hier im Herzen der Hauptstadt fanden schon wichtige Länderspiele und sogar Eisschnelllauf-Wettbewerbe bei Olympischen Spielen statt. In der Gegenwart wird das Pokalfinale der Frauen jährlich hier ausgetragen - und die Zweitliga-Heimspiele von Lyn Oslo. Heute empfing man hier Mjöndalen IF zum Abstiegskracher.
Eine Tageskasse gab es nicht, aber online konnte man noch spontan zuschlagen. Im Stadionumlauf traf man direkt auf die Verpflegungsstände, wo man einen schwachen Hot Dog für wahrscheinlich viel zu viel Geld bekam. Aber keine Ahnung, was er genau gekostet hat, schon war die Kreditkarte vor das Kartengerät gehalten und der nächste war dran. Vor und nach mir wurden becherweise Getränke in grüner Farbe geordert. So langsam hatte ich das Gefühl, in die Zukunft gereist zu sein.
Die moderne Welt macht mir schon zu schaffen, umso glücklicher war ich dann, als ich den ersten Blick ins Stadioninnere werfen konnte: Eine schöne Schüssel mit Laufbahn! Das Stadion ist schon eine Wucht mit seinen weitläufigen Kurven, den vielen Flutlichtmasten und dem Blick in die angrenzenden Wohnblöcke. Leider konnte man sich nur auf der Haupttribüne bewegen, aber die war groß genug, um sich ganz entspannt an die Seite zu setzen und das Treiben zu beobachten.
Auf beiden Seiten waren kleine Fanszenen aktiv, immerhin könnte man bei 54 Kilometern Entfernung fast schon von einem Derby sprechen. Der Drittletzte der Tabelle empfing den Letzten, der sich vor fünf Tagen eine 0:6-Packung gegen Lilleström abgeholt hatte. Doch davon schien sich Mjöndalen gut erholt zu haben: Nach elf Minuten stand es 0:2 für die Gäste, zur Pause sogar 0:3. Am neunten Spieltag war der erste Saisonsieg ganz nah. Aber die Heimkurve feuerte ihr Team weiterhin an.
Das brachte im zweiten Durchgang aber nur noch den Ehrentreffer, sodass die Partie mit 1:3 endete. Mjöndalen schob sich damit direkt auf den Relegationsrang vor. Lyn hingegen muss so langsam wieder in die Spur finden - ihr einziger Saisonsieg war direkt am ersten Spieltag. Denn dieses schöne Stadion sollte auch in der Zukunft zumindest in der 2. Liga vertreten sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen