Samstag, 20. April 2024

20.04.2024
4. Liga (D)
SGV Freiberg - Hessen Kassel 1:1
Wasen-Stadion (Freiberg am Neckar)
350 Zuschauer (60 Gäste)

17 Kilometer nördlich von Stuttgart liegt der Ort Freiberg am Neckar. Hier hatte ich vor acht Jahren das Oberliga-Spiel zwischen dem heimischen SGV und dem SSV Reutlingen besucht. Das Spiel fand damals zu meinem Unverständnis auf dem benachbarten Kunstrasen statt, sodass mir klar war: Ich muss nochmal hierher fahren, um das richtige Stadion zu besuchen. Dass ich nun tatsächlich mit Kassel auswärts diese Gelegenheit hatte, war seinerzeit noch eine absurde Vorstellung. Regionalliga-Fußball hier in Freiberg?
Nun allerdings wird in Freiberg sogar schon von der 3. Liga gefaselt. Aber warum? Für wen? Der Ort ist auch an einem Samstag wie ausgestorben und wenn man sich denkt, dass wohl alle beim Fußball sind, dann wird man enttäuscht. In Stuttgart vielleicht, aber hier im Wasen-Stadion verloren sich nur mit Kasseler Hilfe mehr als 300 Leute. Freiberg spielt einen attraktiven Fußball, steht auf Platz 4 der Tabelle, aber der Zuschauerschnitt ist schlechter als der von einigen Reservemannschaften.
Das Stadion besteht aus einer Haupttribüne, wo immerhin ein paar Kinder Fahnen schwenkten, und ansonsten nur ein paar Stufen neben der Tribüne. Dort hat man den Gästeblock errichtet, wo auch die gesamte Infrastruktur für die Gäste im Block integriert wurde. Die Würstchen werden direkt von der Tartanbahn verkauft und von den beiden Dixi-Toiletten aus kann man das Spiel verfolgen, wenn man die Tür offen lässt. Für die Bratwurst werden 4 Euro verlangt, was leider angesichts der Qualität viel zu viel ist.
Auf dem Rasen konnte der KSV das Spiel gut neutralisieren und war bis zur 80. Minute auf dem besten Weg, ein 0:0 zu ermauern. Ich wunderte mich, wie viele Fans im Block nebenbei die anderen Spielstände checkten und ständig rechneten. Aus meiner Sicht besteht keinerlei Abstiegsgefahr mehr. Wir haben im Jahr 2024 erst eine Niederlage einstecken müssen und haben unsere Defensive extrem stabilisiert. So spielt kein Absteiger! In der 80. Minute passierte es dann aber doch und Freiberg traf zur Führung. Doch nur zwei Minuten später egalisierte Unterschiedsspieler Sercan Sararer das Ergebnis wieder und traf gekonnt zum 1:1. Dabei blieb es auch, sodass wir auch aus Freiberg einen Punkt entführen konnten. Die Mannschaft wurde danach noch auf das Pokal-Halbfinale eingeschworen und ich verabschiedete mich in die S-Bahn in Richtung Stuttgart, wo es dann mit dem ICE direkt nach Hause ging.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen