Donnerstag, 11. August 2022

11.08.2022
Europa Conference League - Qualifikation
FC Basel - Brøndby IF 3:1 i.E.
St. Jakob-Park (Basel)
20.064 Zuschauer (600 Gäste)

Durch die Einführung des dritten Europapokal-Wettbewerbs hat sich die Zahl der interessanten Fußballspiele auf Top-Niveau nochmals erhöht. Ich wollte an diesem Donnerstag ein Spiel in der Schweiz besuchen und hatte die freie Auswahl zwischen Zürich, Bern und Basel. Das interessanteste Duell versprach das Spiel in Basel zu werden. Der Gegner war mit Brøndby kein unbeschriebenes Blatt und das Hinspielergebnis von 1:0 für Brøndby ließ noch alle Möglichkeiten offen.
Vor ziemlich genau zehn Jahren hatte ich im August 2012 meinen Länderpunkt Schweiz mit dem Spiel zwischen den Young Boys Bern und dem FC Midtjylland gemacht. Geschichte wiederholt sich also, denn auch diesmal hieß es wieder: Schweiz gegen Dänemark, auch wenn natürlich die Vorzeichen ganz andere waren. Diesmal war viel mehr Brisanz in der Begegnung. Erstmal ging es aber mit dem 9-Euro-Ticket ganz lässig nach Basel, wo schon hunderte gelb gekleidete Dänen die Innenstadt belagerten.
Ich gönnte mir einen Sitzplatz mittig auf der Geraden. Es hatte wenige Tage zuvor nochmal einen Preissturz gegeben, um das Stadion voll zu bekommen. Ich war froh, mir das Ticket nicht gleich zum Verkaufsstart geholt zu haben, denn da wäre es noch deutlich teurer gewesen. So kam ich für 20 Franken in den St. Jakob-Park. Obwohl das Stadion ein übliches modernes Viereck ist, finde ich es ganz attraktiv. Das Dach ragt nicht so weit hinein, sodass man nicht den Eindruck bekommt, in einer Halle zu sitzen.
Basel startete mit einer Choreographie. Aus "Mit em Rugge zur Wand" wurde "Mit dr Wand im Rugge" und eine riesige 12 wurde mit Fahnen und Rauch dekoriert. Die Brøndby-Fans konzentrierten sich aufs reine Zündeln. Relativ neu im Europapokal ist auch die Abschaffung der Auswärtstorregel. Damit gibt es häufiger Verlängerung und als es zur Halbzeit 2:1 stand, war klar, dass niemand mehr das ganz große Risiko gehen möchte. Die logische Folge: Verlängerung und Elfmeterschießen. Die wunderbare Stimmung fand dort ihren Höhepunkt, als der FC Basel vom Punkt die Nerven behielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen