Sonntag, 18. November 2018

18.11.2018
[Frauen] 3. Liga (D)
SC Bad Neuenahr - SV Holzbach 2:1
Apollinaris-Stadion (Bad Neuenahr)
60 Zuschauer
Das Spiel auf dem Kunstrasenplatz war noch nicht beendet, da fing die nächste Partie schon an. Das mit der Absprache müssen sie noch lernen in Bad Neuenahr. Etwas verspätet wechselte ich also innerhalb der Anlage auf den Hauptplatz. Dort spielte mit dem SC Bad Neuenahr eine durchaus bekannte Frauen-Fußballmannschaft. Der SC 13 Bad Neuenahr ist allerdings ein Nachfolgeverein des insolventen SC 07 Bad Neuenahr, einem Gründungsmitglied der Frauen-Bundesliga. Die glorreichen Zeiten sind längst vorbei, scheinbar gab es hier sogar mal eine aktive Fanszene.
Für mich war es der fünfte Besuch beim Frauen-Fußball und nach einem WM-Viertelfinale, einmal WM- und einmal EM-Qualifikation, sowie einem Championsleague-Finale kam ich nun zum ersten Mal dazu, ein reguläres Ligaspiel zweier Frauenmannschaften zu sehen. Das drittklassige Spiel konnte natürlich bei weitem nicht das Niveau erreichen, das ich bei den bisherigen vier Besuchen genießen durfte. Rein sportlich war das schwere Kost. Bis kurz vor Schluss stand es 1:1, ehe haarsträubende Abwehrfehler doch noch das 2:1 ermöglichten.
Das Stadion ist ganz hübsch. Eine erhöhte Haupttribüne und eine Gegengerade mit Stufen - damit kann man schon zufrieden sein. Neben dem SC Bad Neuenahr spielt hier auch die erste Mannschaft des Ahrweiler BC in der sechstklassigen Rheinlandliga. Dort sind sie Tabellendritter und die Chancen stehen tatsächlich ganz gut, dass sie das Stadion bei einem Aufstieg in die Oberliga eher mal wieder so richtig füllen könnten als das Frauen-Team. Die Zeiten der klassischen Frauen-Fußballmannschaften scheinen vorbei zu sein, stattdessen drängen Klubs wie Hoffenheim oder Bayern München auch im Frauen-Bereich an die Spitze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen