Sonntag, 4. November 2018

04.11.2018
8. Liga (D)
Südwest Ludwigshafen - Olympia Rheinzabern 5:0
Stadion Mundenheimer Straße (Ludwigshafen)
70 Zuschauer (10 Gäste)
Man kann Ludwigshafen als Stadt unattraktiv finden, hässlich und langweilig, grau und unfreundlich. Für Groundhopper und Fußballnostalgiker ist Ludwigshafen jedoch ein Paradies. Neben dem alles überragenden Südweststadion stechen vor allem der BSC Oppau mit seinem Stadion am Nordring und der SV Südwest Ludwigshafen mit dem Stadion an der Mundenheimer Straße hervor. Ansonsten haben sich auch Arminia Ludwigshafen, der Ludwigshafener SC und der FSV Oggersheim in den letzten Jahren zumindest regional einen Namen gemacht.
So viele Vereine bringen natürlich auch Probleme mit sich: Sie nehmen sich gegenseitig Zuschauer und Sponsoren weg, sodass niemand so wirklich erfolgreich Fußball spielen kann. Südwest Ludwigshafen entstand 1964 durch eine Fusion, doch der erwünschte ganz große Erfolg stellte sich nie ein. Man spielte zwar in der Regionalliga und erreichte 1978/79 das Viertelfinale des DFB-Pokals, doch eigentlich wollte man noch höher - in die Bundesliga. Nun also liegt der Fußball in Ludwigshafen brach, mit Südwest spielt eines der Aushängeschilder nur achtklassig.
Doch das Stadion ist ein Traum. Rundherum gibt es bröckelnde, marode, schiefe, bewachsene Stufen. Der Rasenplatz ist ein Acker, der Ball springt hin und her, bleibt manchmal stecken. Hier wird Fußball gearbeitet. Es ist eine große Freude zuzusehen. Leider wird das von der Bevölkerung nicht angenommen und vom Verein nicht gelebt. Wo, wenn nicht hier, wäre ein toller Ort für eine gute Bratwurst vom Grill - stattdessen gibt es leider furchtbare Wiener Würstchen, die so schmecken, als seien sie noch Restbestände vom DFB-Pokal in den Siebzigern. 
Die Tabelle sieht für Südwest dieses Jahr ganz freundlich aus. Man ist Vierter, der heutige Gegner aus Rheinzabern Letzter. Doch nach 60 Minuten stand es noch 0:0. Es war ein Spiel auf Augenhöhe und niedrigem Niveau, was auch am Rasen lag. Vieles klappte einfach nicht. Dann aber platzte der Knoten und Südwest schoss in der letzten halben Stunde noch fünf Tore. Damit war nicht zu rechnen. Plötzlich wurde es richtig unterhaltsam und es funktionierten die verrücktesten Kombinationen. Geht also doch auch auf diesem Rasen. Viele Grüße an alle, die bei bestem Wetter auf Kunstrasen ausweichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen