Sonntag, 28. Juli 2024

28.07.2024
4. Liga (D)
Mainz 05 II - Hessen Kassel 3:0
Bruchwegstadion (Mainz)
515 Zuschauer (300 Gäste)

Die neue Saison begann für mich vor der Haustür. Mainz gegen Kassel gleich am ersten Spieltag. Die Sommerpause war aus KSV-Sicht eher enttäuschend verlaufen. Es wurde kein Hauptsponsor gefunden und dementsprechend auch keine Kracher verpflichtet. Realistisch gesehen geht es wieder gegen den Abstieg, aber wie das bei Fußballfans so ist, reden trotzdem alle lieber vom Aufstieg. Komplett irrational breitet sich regelmäßig vor Saisonstart eine Euphorie aus, die dann nach ein paar Wochen verflogen ist.
Dieses Jahr brauchte es nur ein paar Minuten, um die Gemütslage von naiver Euphorie in totale Enttäuschung zu verwandeln. Wir kassierten die Gegentore in der 31., der 34. und der 41. Spielminute. Wahnsinn, innerhalb von elf Horror-Minuten war der halbe Block plötzlich im Pöbel-Modus. Nach einem katastrophalen Fehlpass von Springfeld nutzte Mainz die unsortierte Kasseler Abwehr zum 1:0 und danach war der KSV kurzzeitig völlig von der Rolle, sodass es tatsächlich zur Pause 3:0 stand.
Auch wenn sich der KSV nach dem Seitenwechsel stabilisierte, waren Torchancen Mangelware und sogar Mainz näher am 4:0 als die Löwen am ersten Treffer. So waren wir am Ende des Spieltags Tabellenletzter. Bei den Mainzern spielen einige Talente mit, die im vergangenen Jahr im Youth League Viertelfinale standen und vorher Manchester City und den FC Barcelona ausgeschaltet hatten. Die können schon was und sind diese Saison sicher stärker als in der letzten Spielzeit.
Unsere Fanszene hatte sich diesmal dazu entschieden, in den Sitzplatzbereich im Oberrang des Gästeblocks zu gehen. Das Bruchwegstadion ist aus Gästesicht sowieso schon das beste Stadion der Liga mit sehr gutem Blick und phantastischer Akustik, aber im Oberrang scheppert es noch mehr. Das war wirklich sehr laut und mit Ausnahme des kleinen Tiefs nach dem dritten Gegentor wurde die Unterstützung auch bis zum Ende gut durchgezogen.